05.02.2025

Energieeffizienz beim Glasfaserausbau der Deutschen GigaNetz

Foto telent: M-POP mit 4 PV-Modulen bestückt
  • Erfolgreiche Implementierung von ESG-Initiativen (Environmental, Social, Governance) in den PoP‘s des Unternehmens
  • Ausstattung der PoP‘s mit Solarzellen
  • Reduzierung des Energiebedarfs und Erhöhung der Energieeffizienz

 

Backnang, 05.02.2025 - Die Deutsche GigaNetz, ein führender Glasfaseranbieter in Deutschland, integriert ESG-Initiativen beim Ausbau eines flächendeckenden Glasfasernetzes in Deutschland. So bezieht das Unternehmen Energie aus erneuerbaren Quellen und erzeugt mit Hilfe von Solarzellen auf den PoP-Standorten (Point of Presence) eigenen grünen Strom. Die Deutsche GigaNetz versucht zudem, ihre Energieeffizienz etwa durch den Verzicht von Klimaanlagen und den Einsatz der besonders energieeffizienten GPON / XGS-PON Aktivtechnologie in den PoP-Standorten zu erhöhen.
 

Die telent GmbH ist seit 2020 für die Deutsche GigaNetz GmbH (DGN) als Partner und Generalunternehmer im Rahmen des bundesweiten Glasfaserausbaus tätig und hat maßgeblich dazu beigetragen, dass im Rahmen des Hauptprojekts zwischenzeitlich mehr als 300 der PoP-Standorte als schlüsselfertige Lösung aufgebaut wurden.

 

Parallel zum seit einigen Jahren erfolgreich laufenden Hauptprojekt für die Realisierung der PoP‘s hat die telent GmbH in einem ESG-Sonderprojekt zur zusätzlichen Ausstattung aller PoP-Standorte mit Einrichtungen zur Messung und Protokollierung des Energieverbrauches ein Konzept zusammen mit Experten der Deutschen GigaNetz entworfen und implementiert.

Dabei wurden sämtliche bereits durch telent aufgebaute PoP-Standorte mit Energiezählern und Kommunikationseinheiten zur Verbrauchserfassung und Auswertung ausgerüstet. Zusätzlich wurden auch an geeigneten PoP-Container Standorten Photovoltaik Anlagen zur Stromerzeugung ergänzt.
 

Im Rahmen des ESG-Projektes wurden bisher insgesamt folgende Standorte ausgerüstet:

  1. 110 Outdoor-PoP mit Energiezählern und Kommunikationseinheiten
  2. 95 Container-PoP mit Energiezählern und Kommunikationseinheiten
  3. 66 Container-PoP zusätzlich mit Photovoltaik Anlagen auf dem Dach

 

Als Turnkey-Partner für die Ausstattung der PoP-Standorte mit Aktivtechnik (Nokia 7360 FX iSAM) für die Deutsche GigaNetz konnte telent diese Leistung nahtlos ins bestehende Portfolio einbinden und das Projekt in kürzester Zeit erfolgreich umsetzen. Dabei arbeiteten alle Projektbeteiligten auf telent- und DGN-Seite vertrauensvoll und kooperativ zusammen, was zum schnellen und nachhaltigen Erfolg des Projekts geführt hat.


Herzlichen Dank an alle beteiligten Projektteams der Deutschen GigaNetz für das hohe Engagement und tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung, Planung und Umsetzung dieses wichtigen Projektes!
 

Die telent freut sich auf die weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Deutschen GigaNetz und steht auch künftig als verlässlicher und kompetenter Partner und Generalunternehmer bei den künftigen Ausbauprojekten zur Seite.