Die ASEAG digitalisiert den Betriebsfunk, Fachartikel in Der Nahverkehr, 7/8 2024
Die Aachener Straßenbahn- und Energieversorgungs-AG (ASEAG) ist trotz ihres Namens ein reiner Buslinienbetreiber. Jährlich befördert das Mobilitätsunternehmen nur mit Bussen mehr als 64 Millionen Fahrgäste auf 118 Linien. Auf dem knapp 2000 Kilometer langen Streckennetz
verkehren 540 Busse und 16 Servicefahrzeuge; 730 Mitarbeitende sorgen
dafür, dass nahezu rund um die Uhr der öffentliche Nahverkehr reibungslos läuft in der Region Aachen und über die Grenze hinaus nach Belgien und in die Niederlande.
Um diese Aktivitäten zu koordinieren, braucht es eine zuverlässige, stabile Kommunikationslösung.
verkehren 540 Busse und 16 Servicefahrzeuge; 730 Mitarbeitende sorgen
dafür, dass nahezu rund um die Uhr der öffentliche Nahverkehr reibungslos läuft in der Region Aachen und über die Grenze hinaus nach Belgien und in die Niederlande.
Um diese Aktivitäten zu koordinieren, braucht es eine zuverlässige, stabile Kommunikationslösung.
Wie viele ÖPNV-Unternehmen nutzte die ASEAG bislang ein in die Jahre gekommenes analoges Funksystem im 2-Meter-Band, dessen Schnittstellen nicht mehr zeitgemäß waren. Immer schwieriger gestaltete sich auch die Ersatzteilversorgung. Hinzu kam, dass die Bundesnetzagentur die analogen Funkfrequenzen abkündigt, wodurch alle Nutzer gefordert sind, in absehbarer Zukunft auf digitale Systeme umzusteigen.
Die ASEAG digitalisiert den Betriebsfunk
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